NRW.ProjektSoziales GmbH - Planen.Entwickel.Chancen schaffen.

Kommunale Sozialplanung - ganz praktisch!

Bürgerbeteiligung organisieren


19.10.2017

09:30 - 16:00

Teilnahmegebühren

kostenlos

Anmeldung

Nicht mehr möglich


Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen kommunaler Planungsprozesse

Bürgerinnen und Bürger sollten bei kommunalen Sozialplanungsprozessen beteiligt werden. Ziel sollte es sein, eine transparente Planung zu ermöglichen, die den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gibt, ihre Idee einzubringen, Vorschläge zu machen und aktiv mitzuwirken. Doch wie lässt sich eine solche Bürgerbeteiligung gut organisieren? Wie können Bürgerinnen und Bürger angesprochen werden? Zu welchen Zeitpunkten ist eine Bürgerbeteiligung sinnvoll? Welche Methoden der Bürgerbeteiligung gibt es? Wie können auch schwer erreichbare Menschen in benachteiligten Quartieren einbezogen werden?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kommunale Sozialplanung – ganz praktisch!“ möchten wir gemeinsam mit Ihnen diese Fragen diskutieren.

In einer der Kleingruppen wurde die Bürgerstiftung "Leben in Hassel" vorgestellt. Hier geht's zum Video

 

Downloads